Gemeinsam für die Entwicklung Ihres Kindes – Pädiatrische Therapie, die wirkt!

Unterstützen Sie Ihr Kind auf seinem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Wohlbefinden. Unsere spezialisierten Therapien für Kinder fördern die Entwicklung, Konzentration und sensorische Integration, ergänzt durch interdisziplinäre Elternbegleitung und innovative Trainingsmethoden wie Attentioner-Training.

Pädiatrie

Unsere Behandlungsmethoden:

Attentioner Konzentrationstraining

Das Attentioner Training ist ein von Claus Jacobs & Prof. Dr. Franz Petermann entwickeltes Gruppenprogramm. Es basiert auf neuropsychologischen Grundlagen sowie verhaltenstherapeutischen Prinzipien.

Kinder, die:

  • sich leicht von der Bearbeitung einer Aufgabe ablenken lassen
  • Schwierigkeiten haben, dem Lehrpersonal zuzuhören und gleichzeitig Hausaufgaben zu notieren
  • häufig Flüchtigkeitsfehler machen
  • Teilaufgaben bei mehrteiligen Anforderungen oder auch Gegenstände in der Schule vergessen
  • impulsive Verhaltensweisen zeigen, nur schwer abwarten können und beispielsweise mit Antworten herausplatzen
  • Das Training eignet sich für Kinder von 7-16 Jahren, erste Lese- und Schreibkompetenzen sollten bereits vorhanden sein.
  • Die Durchführung erfolgt in altershomogenen Gruppen, bestehend aus 4-6 Kindern.
  • Es ist ein geschlossenes Programm, inkludiert ist die Begleitung der Eltern bei Elternabenden und ein abschließendes Reflexionsgespräch.
  • Während der Elternabende bekommen die Eltern unter anderem Einblicke in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsstörung/ ADHS und erlernen Strategien zur Umsetzung im familiären Kontext
  • Die Selbständigkeit der Kinder wird durch wöchentliche Hausaufgaben, Vorbereitungen für die nächste Therapieeinheit, sowie eigenverantwortliches Absagen bei Fehlen gefördert.
  • Die Trainingsaufgaben enthalten in erster Linie Anforderungen an die fokussierte und die geteilte Aufmerksamkeit, sowie die Impulskontrolle.
  • Neben der Förderung der Aufmerksamkeitskomponenten verbessert und stärkt das Training die Frustrationstoleranz, das Selbstbewusstsein sowie das Sozialverhalten.
  • Fokussierung auf eine Aufgabe und Störreize ausblenden lernen
  • Verarbeitung von parallelen Reizen verbessern (visuell und auditiv)
  • Verbesserung der Impulskontrolle
  • Erlernen eines situationsabhängigen Sozialverhaltens (Einhalten von Regeln, Umgang mit Gruppenmitgliedern, Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz)
  • Erlernte Strategien und Fertigkeiten im häuslichen sowie schulischen Alltag umsetzen können
  • Das Kind benötigt ärztliche Verordnungen mit dem Heilmittel „psychisch- funktionellen Behandlung in der Gruppe“ (2x 10 Therapieeinheiten, 1x 6 Therapieeinheiten)
  • Eine telefonische Anmeldung in unserer Praxis zur Planung der Gruppen ist erforderlich.